2024


29.02.2024 - BDMV-Ehrung 70 Jahre aktive Mitgliedschaft

Dietmar Bohnert spielt seit 70 Jahren das Flügelhorn

 

Seit 70 Jahren ist Dietmar Bohnert aktiver Musiker der Kurkapelle Ottenhöfen, jüngst spielte er sein Flügelhorn bei der Teilnahme der Kurkapelle auf Fastnachtsumzügen am Fastnachtssonntag in Ottenhöfen und am Fastnachtsdienstag in Kappelrodeck. Am Donnerstagabend kam die Kurkapelle in voller Tracht in ihrem Probelokal in der Alten Schule zusammen, dort würdigte der Vizepräsident des Bundes Deutscher Blasmusikverbände Klaus-Peter Mungenast Bohnerts außergewöhnlich lange Aktivität als Musiker mit dem Ehrenbrief des BDB sowie mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant. Mit zwölf Jahren kam Musiker Dietmar Bohnert zur Kurkapelle Ottenhöfen: „Mein Vater Berthold Bohnert, der damals Vorsitzender der Kurkapelle war, hat mich zu einer Probe mitgenommen und gerade vor ein paar Tagen, am 24. Februar, war das 70 Jahre her“, erinnerte sich der seit wenigen Tagen 82 Jahre alte Musikerjubilar. In der Probe habe er dann ein Flügelhorn erhalten, habe es erlernt und zwei Jahre zweites und dann 68 Jahre erstes Flügelhorn in der Kapelle gespielt. Zwanzig Jahre spielte Dietmar Bohnert neben der Kurkapelle auch bei den Achertäler Blasmusikanten, bei denen er zum Gründerkreis gehörte.

„Siebzig Jahre in einer Kapelle musizieren ist eine außergewöhnliche lange Zeit“, stellte Klaus-Peter Mungenast in seiner Ehrungsansprache heraus, „wenn man so lange musiziert, hat man sicher eine ganz besondere Liebe zur Musik. Und sicher haben sie viel erlebt, denn musikalisch wie vereinsmäßig war das damals, als sie mit 12 Jahren angefangen haben, eine ganz andere Zeit als heute. Sie waren und sind ein Vorbild, denn über die Musik hinaus haben Sie der Kurkapelle auch 22 Jahre als Instrumenten- und Notenwart und als Beisitzer und eine Zeit lang als zweiter Vorsitzender gedient. Des Weiteren haben sie sich im Fußball engagiert und Sie fahren Essen auf Rädern aus.“ Mit allen guten Wünschen überreichte Klaus-Peter Mungenast Ehrenbrief und Ehrennadel. Bürgermeister Hans-Jürgen Decker schloss sich mit einem Präsent der Ehrung an, vereinsintern ehrte Stefan Bohnert den Jubilar und die Kapelle spielte mehrere Stücke. Dietmar Bohnert dankte herzlich und in diesen Dank schloss er ausdrücklich seine Frau Klara ein: „Sie hat das alles möglich gemacht, ohne ihre Unterstützung wäre mein ganzes Engagement nicht denkbar gewesen.“

Berthold Gallinat


24.02.2024

Generalversammlung

Manuel Karl dirigiert nun die Kurkapelle

 

Die Kurkapelle Ottenhöfen blickte auf der Mitgliederversammlung im Hotel Sternen auf ein ereignisreiches Jahr zurück, seit Beginn des Jahres hat sie mit Manuel Karl einen neuen Dirigenten. Schriftführerin Eva Reimer berichtete von zwei Kurkonzerten und 15 weiteren Auftritten der Kurkapelle. Höhepunkte waren das zweitägige Musikfest im Sommer, die musikalische Begleitung des Festes „125 Jahre Achertalbahn“ im September und das Kirchenkonzert im Dezember, jenes noch unter Leitung von Johannes Blessing, der als Interimsdirigent fungierte. Zuletzt marschierte die Kurkapelle beim Fastnachtsumzug in Ottenhöfen und am Fastnachtsdienstag in Kappelrodeck mit und begleitete mit einer Formation die Schudiverbrennung in Ottenhöfen. Aktuell, so Eva Reimer, setzt sich die Kurkapelle aus 44 aktiven Musikern zusammen, darunter sieben Ehrenmitglieder. Insgesamt hat sie 16 Ehrenmitglieder und wird von 115 fördernden Mitgliedern im Förderverein unterstützt.

Jugendleiterin Jana Blessing berichtete von 30 Kindern und Jugendlichen in der musikalischen Ausbildung, angefangen von der Blockflötengruppe über die Bläserklassen in der Erwin-Schweizer-Schule bis zum Vororchester und zum Jugendorchester. Der Nachwuchs in den Bläserklassen sowie im Vororchester habe im vergangenen Jahr bei mehreren Auftritten sein Können gezeigt und mehrere Jungmusiker hätten in die Jugendkapelle gewechselt, die sich mit „Grinde Groovers“ einen neuen Namen gegeben habe. Beim Picknickkonzert am 11. Mai im Kurgarten habe die Kapelle wieder einen Auftritt. Silvie Scheuss (Querflöte), Finja Bohnert (Tenorhorn) und Samuel Fischer würden im Sommer in die Kurkapelle wechseln. Als neue Einrichtungen stellte Jan Blessing eine musikalische Früherziehung im Kindergarten sowie eine Erwachsenen-Bläserklasse zusammen mit dem Musikverein Seebach vor.

Kassiererin Sandra Lögler bilanzierte bei einer Abnahme des Barvermögens der Kurkapelle einen positiven Kassenstand. Ehrungen beschlossen nach dem Grußwort von Bürgermeister Hans-Jürgen Decker sowie nach den ersten Ausführungen des neuen Dirigenten Manuel Karl die Versammlung. Die Kurkapelle ehrte vereinsintern: Dietmar Bohnert (70 Jahre), Andrea Springmann (35 Jahre, Jana Blessing, Dominik Schnurr (je 20 Jahre), Lukas Vierling (10 Jahre).

Berthold Gallinat


Februar 2024 - Fasnachtsumzüge in Ottenhöfen & Kappelrodeck


Februar 2024 - Spendenübergabe an Luftikus

Das Konzert der Kurkapelle Ottenhöfen Anfang Dezember 2023 in der kath. Kirche war ein großer Erfolg und erfreute viele Besucher. Nun wurde ein Teil der Spendeneinnahmen an das Kinderhaus Luftikus e.V. für intensivpflegebedürftige Kinder und Jugendliche in Baiersbronn überreicht. In diesem Haus wird beatmeten Kindern ein lebenswertes Leben mit möglichst viel „Normalität“ ermöglicht, indem sie trotz ihrer Erkrankung lachen, leben und sich weiterentwickeln können. Der Alltag der Kinder besteht unter anderem aus kochen, spielen, basteln, zur Schule gehen und Hausaufgaben. Außerdem werden auch Physiotherapie, Musiktherapie oder Logopädie angeboten um Sie bestmöglich zu unterstützen. Weiterhin können Familien, die ein pflegebedürftiges oder behindertes Kind zuhause betreuen, in rollstuhlgerechten Ferienappartements ihren Urlaub verbringen.


07.01.2024 - Musikernachwuchs erfolgreich beim Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA)

Erfolgreich absolvierten Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Kurkapelle Ottenhöfen im November und Dezember 2023 die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Die Prüfung besteht jeweils aus einem theoretischen und praktischen Teil, worauf sich die Jugendlichen in den vergangenen Wochen intensiv mit ihren Ausbildern vorbereitet hatten. Zudem wurde im Theorieunterricht, der in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Seebach stattfand, das Gehör geschult und fleißig das Fachvokabular gelernt.

Am vergangenen Sonntag fand im Kurhaus „Alde Gott“ in Sasbachwalden die Verleihung der Leistungsabzeichen seitens des Acher-Renchtal-Musikverbandes statt.

Finja Bohnert (Tenorhorn), Samuel Fischer (Posaune) und Silvie Scheuss (Querflöte) absolvierten das Leistungsabzeichen in Bronze. Lara Schmälzle (Saxophon) bestand das Leistungsabzeichen in Silber.

(jbl)


21.-23.01.2024 - Skifreizeit in Galtür

Zur jährlichen Drei-Tage-Skifreizeit der Kurkapelle fuhren am Sonntag 18 Musiker nach Galtür in Tirol. Bei Kaiserwetter und ausgezeichneten Pistenverhältnisse erfreuten sich die Teilnehmer auch am deftigen Essen und einem Sonnenbad auf der Faulbrunnalm. In den frühen Abendstunden kam auch der Aprés-Ski im 'Weiberhimmel' nicht kurz.

Ein großes Dankeschön von allen MusikerInnen geht an Hans Fischer, der die Skifreizeit auch in diesem Jahr wieder bestens organisierte und betreute.